Udo Jakob

Udo Jakob

Zertifizierter StratPro-Trainer, Berater, Business-Coach und TAB Moderator

"Veränderung beginnt mit 3 Buchstaben: TUN – haben Sie Mut!" -

Gemeinsam neue Ziele erreichen

Udo Jakob ist verheiratet und zur Familie gehören zwei erwachsene Töchter. Wirtschaftswissenschaften hat er an der Universität der Bundeswehr in München mit dem Abschluss Dipl.-Kfm. (univ.) studiert. Die Zusammenarbeit mit und das Entwickeln von Menschen und Unternehmen stehen im Fokus seiner beruflichen Tätigkeit.

Nach seiner Offizierslaufbahn setzte er seine Karriere als Leiter Vertrieb und Marketing für namhafte Industrieunternehmen mit technisch erklärungsbedürftigen Premiumprodukte im Investitionsgüterbereich der Gebäude- und Betriebsausstattungen fort.

Herr Jakob führte nationale und internationale Marken- und Projektvertriebe mit Einzel-Auftragsvolumen im Mio. € Bereich. Er ist Spezialist für den Direktvertrieb und den mehrstufigen Vertrieb über qualifizierte Groß- und Fachhandelspartner. Er führte und restrukturierte den Großkundenvertrieb der Nr. 1 im alternativen Briefmarkt. Herr Jakob war Geschäftsführer in mittelständischen, inhabergeführten Unternehmensstrukturen und Konzernen und arbeitet als Interim CEO CSO, Berater, Business-Coach und Trainer für KMUs.

Als erfahrene Führungskraft mit Kunden- und Servicefocus zeichnen ihn nachhaltige Erfolge in der Umsetzung strategischer Neuausrichtungen / Reorganisationen mit profitablem Umsatz- und Ergebniswachstum, der Unternehmensführung, der Unternehmensfinanzierung, dem Auf- und Ausbau von Vertriebsorganisationen, Key Account Management, Marketing und Personalführung aus.

Interkulturelle Kompetenz hat er durch die Führung internationaler Tochtergesellschaften und Distributoren mit Verantwortung über weltweite Vertriebsstrukturen sowie zahlreichen Kunden im In- und Ausland erworben.

„Erfolg ist planbar!“ – dieses Motto prägt seinen Arbeits- und Führungsstil und ist Kern seiner Tätigkeit als Unternehmer und TAB-Moderator. Er hat sich für TAB® The Alternative Board entschieden, weil er den Sinn und die Notwendigkeit einer solchen Gemeinschaft erkannt hat: „Hier können sich Unternehmerinnen Unternehmer aus verschiedenen Branchen in vertraulicher Umgebung und auf Augenhöhe austauschen, ihre individuellen, unternehmerischen und persönlichen Themen offen diskutieren und kreative Lösungsansätze entwickeln. Dies mit dem Ergebnis, sich und ihre Unternehmen nachhaltig zu entwickeln und ihre Profitabilität zu steigern.“

Helfen und zu unterstützen treibt ihn an. Deswegen bringt er Unternehmerinnen und Unternehmer zusammen an einen Tisch (in ein Board). Seine Geschäftspartner schätzen seine analytischen, kommunikativen und menschlichen Qualitäten, seine Verhandlungsstärke, Verlässlichkeit und die Fähigkeit, auch unter schwierigen Bedingungen optimale Ergebnisse zu erzielen. Seine offene und direkte Art bildet die Grundlage für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Know-How & Kompetenzen

  • Interim CEO CSO / Unternehmensführung
  • Re-Strukturierung / Neu-Ausrichtung / Transformation
  • Business Excellence Vertrieb, Marketing und Service
  • Führungskräfteausbildung und -entwicklung
  • Erarbeiten von Vision / Unternehmensstrategie
  • Geschäftsfeldentwicklung und Business Development
  • Prozess- und Kostenoptimierung
  • Personalführung und -entwicklung
  • Veränderungsprozesse und Restrukturierung
  • Controlling und Finanzen
  • Qualitätsmanagement

Mit seinem Wissen aus über 35 Jahren Erfahrung hilft er Unternehmerinnen und Unternehmer schnelle und pragmatische Lösungen für konkrete Anliegen zu finden.

Für Sie nachhaltig mehr Erfolg zu erzielen ist für ihn ebenso wichtig wie unternehmerische Zufriedenheit zu etablieren.

„Ich habe die Herausforderung als Führungskraft in allen Facetten erleben dürfen – von Geschäftsführung, Vertrieb, Marketing, Personal bis hin zu Recht und Finanzen, national, wie international, in Konzernen und KMUs. Dabei galt es immer, die Balance zwischen dem Wohl des Unternehmens, der Mitarbeiter, Stakeholder, dem eigenen Wohl, dem Wohl der Familie und Freunden zu finden.“

Verantwortlich für den Seiteninhalt: Dipl.-Kfm. Udo Jakob

Aktuelle Blog-Artikel von Udo Jakob

Lead Generierung

Die 9 besten Tipps zur Lead-Generierung für kleine Unternehmen

Ob Sie ein kleines oder größeres Unternehmen führen – um […]